Die BHAK/BHAS Frauenkirchen startet eine neue Bildungspartnerschaft mit der Hochschule Burgenland. Ziel der Zusammenarbeit ist es, die Schülerinnen und Schüler noch gezielter beim Übergang von der Schule ins Studium bzw. in die Berufswelt zu unterstützen.
Im Rahmen der Kooperation wird Hochschul-Expertise künftig direkt für unsere Schüler*innen zugänglich: Geplant sind Workshops und Vorträge – entweder an unserer Schule oder an den Studienzentren der Hochschule Burgenland in Eisenstadt und Pinkafeld. Thematisch umfasst die Partnerschaft Bachelorstudiengänge aus den Bereichen Gesundheit, Wirtschaft und Informationstechnologie.
Bessere Abstimmung und wertvolle Ressourcen für Abschlussarbeiten
Ein wichtiger Bestandteil der Bildungspartnerschaft ist die bessere Abstimmung von Lehrinhalten, damit schulisches Wissen optimal auf weitere Ausbildungswege vorbereitet. Besonders hilfreich für unsere Maturant*innen: Die Bibliothek der Hochschule Burgenland mit über 250.000 E-Books steht für abschließende Arbeiten bzw. Diplomarbeiten kostenlos zur Verfügung. Damit wird der Einstieg in ein späteres Studium deutlich erleichtert.
Anrechnungen beim späteren Studium möglich
Für Schüler*innen der BHAK/BHAS Frauenkirchen gibt es zusätzlich eine attraktive Perspektive: Beim Einstieg in ein späteres Bachelorstudium an der Hochschule Burgenland können bereits erworbene Kenntnisse unter bestimmten Voraussetzungen angerechnet werden. Das betrifft unter anderem die Bachelorstudiengänge:
- Gesundheitsmanagement und Gesundheitsförderung
- Information, Medien & Kommunikation
- Internationale Wirtschaftsbeziehungen
- International Sustainable Business (englischsprachig)
Direktor Hannes Schmid betont die Bedeutung der Kooperation:
„Die Partnerschaft mit der Hochschule Burgenland unterstreicht unsere regionale Verantwortung: Bildung, die im Seewinkel/Heideboden verankert ist und gleichzeitig den Blick nach außen öffnet. Unseren Schüler*innen muss gezeigt werden, dass Lernen nicht an unserer Schultür endet, sondern ein durchgängiger Prozess ist – vom schulischen Fundament bis hin zur akademischen Weiterentwicklung.“
Wir freuen uns sehr über diese Zusammenarbeit und auf die neuen Impulse, die sie für unsere Schüler*innen bringt!
